1. FC LoLa

Herzlich Willkommen beim 1. FC LoLa
Herzlich Willkommen beim 1. FC LoLa

Walking Football

ist neu beim 1. FC LoLa, als Sparte unserer Altliga und bietet ein altersgerechtes, inklusives und gesundheitsförderndes Fußballspielen, angepasst an die Anforderungen des steigenden Alters an.

Es ist eine Variante des Fußballs, die darauf abzielt, den Fußballsport für Menschen über 50 Jahre und für diejenigen, die aufgrund mangelnder Mobilität oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, das traditionelle Spiel zu spielen, wieder zu ermöglichen. Es kann sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden.

In Großbritannien und den Niederlanden ist Walking Football bereits seit einigen Jahren der Renner. Auch hierzulande hat die langsame Art Fußball zu spielen mittlerweile viele Anhänger gefunden. Einige der großen Fußballvereine, zum Beispiel der FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und Werder Bremen haben bereits Mannschaften gegründet.

Walking Football hat, im Unterschied zum „normalen“ Fußball, die folgenden Grundregeln:

•            Nicht laufen – nur gehen.

•             Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden.

•             Harter körperlicher Kontakt und Fouls sind verboten.

•             Es wird ohne Abseits gespielt.

•             Es wird ohne Torwart gespielt.

•             Spieleranzahl: sechs gegen sechs (flexibel).

•             Der Platz misst 21 x 42 Meter (flexibel).

•             Die Torgröße beträgt 3 x 1 Meter (flexibel).

Walking Football Kurzregeln
WF-Kurzregeln_SHFV_Stand_24.01.23.pdf

Trainingsort:

Fußballplatz und/oder Halle an der Finnischen Allee
Termine:

- jeden Mittwoch 18:15 bis 20 Uhr
- im Winter auch am Sonntag 16-18 Uhr in der Halle

Übungsleiter:

Michael Zöllner

Kontakt:

michazoellner@t-online.de

Wenn Ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch gern für weitere Informationen oder zur Anmeldung für ein Schnuppertraining.