Hier finden Sie uns

1. FC LoLa 

Finnische Allee

Hohenlockstedt

Herzlich Willkommen beim 1. FC LoLa
Herzlich Willkommen beim 1. FC LoLa

Ü50 Landesmeisterschaften Futsal 2024

Am 25.02.2024 fuhren wir mit einer vom Kader her guten Truppe nach Rendsburg um an den Landesmeisterschaften Ü50 im Futsal vom @shfv_insta teilzunehmen. Wir peilten nach dem guten 3. Platz vom Vorjahr an diesen zu verteidigen und wollten schauen, ob ggf. mehr möglich ist. Doch am Ende des Tages war es nicht unser Turnier. Es lief irgendwie nichts zusammen und die Gegner waren an diesem Tag einfach besser. Leider gingen alle Spiele verloren und wir landeten in der Endabrechnung auf dem 5. Platz. Naja, jetzt heißt es, dass wir es im nächsten Jahr besser machen. Vielen Dank an unsere mitgereisten Unterstützer.

 

Wir gratulieren dem @ntsvstrand08 zum Landesmeistertitel und der @svawilster1904 zum inoffiziellen Kreismeistertitel.

Ü50 Landesmeisterschaften Futsal 2023

Am Sonntag den 26.03. ging es wieder in Eckerförde um des Landestitel der Masterklasse Ü50 im Futsal. Gespielt wurde mit 3 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. In der Gruppe A bekamen wir es mit dem SV Schwansen und dem VfB Lübeck zu tun. Mit folgender Truppe gingen wir an den Start:

Thomas S, Michael H, Rolf, Michael Z, Toto, Ralph

Timo, Panos, Hamo, Thomas B, Guido

Im ersten Spiel gegen den SV Schwansen zeigte sich in den Anfangsminuten, dass wir uns erst einmal wieder an dieses Futsal gewöhnen mussten. Wir versuchten aus einer sicheren Abwehr heraus die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Was uns auch trotz der Anfangsschwierigkeiten ganz gut gelang. Da unsere Abwahr ganz gut stand und Ralph im Tor nicht wirklich was zu tun hatte, ging es darum dem SV Schwansen zumindest eine Bude einzuschenken. Zwei Minuten vor dem Ende war es dann auch so weit und Panos konnte den gegnerischen Torwart zum verdienten 1:0 Sieg überwinden. 

klassisches 1-2-2: Ralph, Timo, Thomas B, Panos, Guido

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den VfB Lübeck, die nach der Niederlage im ersten Spiel gegen den SV Schwansen schon ziemlich unter Druck standen. Wir ließen uns aber von dem großen Namen nicht einschüchtern und waren über die gesamte Spielzeit eindeutig die bessere Mannschaft. Hinten sorgten wir dafür, dass Ralph mal wieder ein wenig "langweilig" geworden ist. Nach vorne lief es auch ganz gut. Tolle Spielzüge und abgezockt vor dem Tor. Timo, Panos und Guido sorgten für einen lockeren 3:0 Sieg, der durchaus auch höher ausfallen können. Somit überstanden wir die Vorrunde mit 6 Punkten und 4:0 Toren als Gruppensieger. 

Unser Top-Torjäger Panos vor der Ecke gegen den VfB Lübeck.

In der Hauptrunde ging es dann gegen die TS Einfeld - Uhus (Gruppensieger Gruppe C) und der SG Satrup-Großsolt (Gruppenzweiter Gruppe B) um den Einzug in die Finalspiele. Im ersten Spiel gegen den TS Einfeld - Uhus ging es so weiter wie in der Vorrunde. Defensiv ließen wir nicht viel zu und nach vorne konnten wir uns die eine odere Chance herausspielen. Nur ein Treffer wollte nicht so recht gelingen. Aber wir wurden für unsere gute Offensivarbeit belohnt. Panos erzielte den Siegtreffer zum 1:0. Somit haben wir eine gute Ausgangspostion für das abschließende Spiel gegen die SG Satrup-Großsolt geschaffen, um mit einem Sieg das Finale festzumachen. Das abschließende Hauptrundenspiel gingen wir so an, wie die 3 Spiele zuvor. Gute Defensivarbeit und mit mehr Bewegung als der Gegner ein ordentliches Offensivspiel. Nur konnten wir uns nicht so richtig klare Torchancen herausspielen. Die letzte Konsequenz hat gefehlt. Und es kam leider wie es kommen musste. Den gefährlichsten Torschuss für den Gegner feuerte Toto ab, der beim Klärungsversuch den Ball gegen die eigene Latte donnerte. Der Ball sprang so unglücklich in den Lauf von Ralph, dass der Ball im Netz zappelte. Nur leider im falschen. Trotz massiver Bemühungen konnten wir den Ausgleich nicht mehr erzielen und es stand eine unnötige 0:1 Niederlage zu Buche und die Aussicht auf das Finale wurde geriger. Da die SG Satrup-Großsolt im abschließenden Gruppenspiel der TS Einfeld - Uhus mit 5:1 nach Hause schickte, blieb für uns der zweite Platz in der Gruppe und das Spiel um den dritten Platz gegen den SV Alemania Wilster.

 

Das Spiel um Platz 3 1. FC LoLa - SV Alemania Wilster hätte durchaus auch das Finale sein können. Denn es trafen hier die beiden spielstärksten Mannschaften aufeinander. Aber unglückliche Spielverläufe in der Hauptrunde sorgten dafür, dass sich hier die beiden Mannschaften nur im kleinen Finale duellieren konnten. Das Spiel hielt auch das, was man erwarten konnte. Beide Mannschaften spielten guten Offensivfußball. Doch unsere Abwehr tat das, was sie schon im ganzen Turnierverlauf ausgezeichnet hatte und Ralph zeigte den einen oder anderen starken Reflex. In der Offensive sorgte Panos für unsere Führung zum 1:0. Genau zum richtigen Zeitpunkt konnte Panos auch den zweiten Treffer nachlegen. In einer Drangphase der Wilsteraner konnte unser Goalgetter vom Dienst einen Konter erfolgreich abschließen. Den Anschlusstreffer verbuchen wir mal unter Gastgeschenk, denn kurz darauf machte Guido mit dem 3:1 den Deckel drauf und wir konnten somit den 3. Platz und den "Kreismeistertitel" verbuchen.

 

Mit ein wenig mehr Spielglück hätte es durchaus mehr sein können. Es war trotzdem eine Super-Leistung von allen Spielern und der dritte Platz war mehr als verdient. Da hat sich das harte Training in den Vorwochen durchaus bezahlt gemacht.

Gratulation zum 3. Platz im Land und zum "Kreismeistertitel"

Ü50 Landesmeisterschaften Futsal 2020

Am Sonntag den 08.03. fuhren wir nach Eckernförde, um in der Masterklasse dem Land zu zeigen, dass der FC LoLa im Futsal eine gute Figur abgibt. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften. In der Gruppe A bekamen wir es mit der SG Satrup-Großsolt, dem Eckernförder SV, dem VfB Lübeck und dem Itzehoer SV 2.0 zu tun. Im ersten Spiel ging es gegen die SG Satrup-Großsolt (Kreis Schleswig-Flensburg). Die Idee mit einer starken Defensive und einem schnellen (Thomas) vorne war leider nicht so erfolgreich. Durch schnelle Konter lagen wir 2:0 hinten. Individuelle Fehler wurden sofort bestraft. Zwar konnten wir durch Thomas den Anschluss erzielen, doch wiederum durch einen Konter fiel das abschließende 1:3. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Eckernförder SV haben wir umgestellt. In der Abwehr versuchten wir es mit Schnelligkeit und vorne sollte Toto mehr Druck ausüben. Wir hatten dadurch auch die eine oder andere Chance, doch leider wollte der Ball nicht ins Netz. Auf der Gegenseite war hier eine super eingespielte Futsal-Mannschaft, sie haben uns immer wieder geschickt ausgespielt und konnten das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Im dritten Spiel ging es gegen den VfB Lübeck, die mit einigen Einzelkönnern wohl die besten Spieler im Turnier hatten. Wir hielten relativ gut mit und hatten einige Chancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Die Halle stand hinter uns, wir hatten als Außenseiter mehrfach die Führung auf dem Fuß. Es kam aber anders, der VfB ging mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer sorgte dafür, dass wir hinten aufmachen mussten und per Konter das 1:3 kassierten. Im letzten Spiel ging es gegen den Itzehoer SV 2.0. Die wohl älteste Mannschaft rührte wie schon in den vorherigen Partien ordentlich Beton an. Doch Toto und Timo konnten den Beton durchbrechen und jeweils mit einem Tor den 2:0 Endstand herstellen. Am Ende verpassten wir als Gruppenvierter das Halbfinale. Da der SV Alemania Wilster aus der Gruppe B auf dem 3. Platz landete, konnten wir immerhin durch den Sieg gegen den ISV den zweiten Platz im Kreis festmachen. Somit wurde der Vize-Kreismeister-Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Am Ende bleibt zu sagen, dass wir die Futsal-Regeln noch nicht zu 100 % verinnerlicht haben (beim Einstoß lag der Ball im Feld, die Zeit überschritten, falsche Ballbehandlung). Im nächten Jahr ist mit der richtigen Strategie, Einstellung und mehr Training definitiv mehr drin als der 7. Platz. Dementsprechend werden wir es im Folgejahr wieder versuchen.

 

Thomas, Toto, Ralph, Nobbi, Michael H., Jörg

Siggi, Timo, Michael Z., Bernd, Günter

Ü40 Landesmeisterschaften Futsal 2019

Am 10.03. zogen wir aus, um in Eckernförde den Landesmeistertitel im Futsal der Ü40er zu ergaunern. Trotz monatelanger Vorbereitungen durch intensives Futsal-Training ging die erste Partie gegen Strand 08 mit 1:0 verloren. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, nur konnten wir unsere nicht nutzen. Dass die Niederlage unnötig war, zeigte sich dann am Ende der Gruppenphase. Das Tor gegen uns reichte Strand 08 dann auch zum weiterkommen. Mit einem Torverhältnis von 1:0 und 5 Punkten erreichte Strand 08 den zweiten Platz in der Gruppe. Im zweiten Spiel ließ uns der spätere Turniersieger aus Osterrönfeld keine Chance und siegte auch in der Höhe verdient mit 4:0. Erst im letzten Gruppenspiel gegen Heikendorf zeigten wir unsere ganze Klasse. Durch hervorragendes Lauf- und Passspiel zerlegten wir den Gegner und kamen zu einem 6:2 Erfolg. Mit jeweils zwei Treffern konnten sich Timo, Panos und Guido in die Torschützenliste eintragen. Hierbei war auch nichts davon zu sehen, dass unser Präsident durch seine Schulterverletzung erheblichen konditionellen Rückstand hatte. Leider reichte es aber nicht dazu den zweiten Platz in der Gruppe zu erreichen. Da kommt dann die knappe Niederlage gegen Strand wieder ins Spiel. So spielten wir gegen den Wiker SV um den fünften Platz. Das Spiel ging mit 0:3 an die Wiker und so kamen wir auf den sechsten Platz. Immerhin können wir uns Vizekreismeister nennen (es nahm nur eine weitere Mannschaft aus Steinburg teil) und wir sind die 6.-Beste Mannschaft in ganz Schleswig-Holstein.

Es spielten: Marco, Timo, Willi (Sven), Panos, Guido, Siggi, Frank, Mark, Michael Z. und Michael H.

 

Timo und Willi haben alles im Griff!

Druckversion | Sitemap
© 1. FC LoLa